Was möchte der Musikverein?
Unser Musikverein ist zum Musizieren da – zur Freude der Spieler und zu Ihrer Freude. So sehen wir es jedenfalls beim Musikverein Pettendorf.

Wer kann zu uns kommen?
Bei uns können Kinder und auch Erwachsene Blasinstrumente erlernen und fortgeschrittene Musiker ihre Fähigkeiten vervollkommnen. Im Zusammenspiel wird das Musizieren erst so richtig zum Erlebnis. Besonders dann, wenn wir bei verschiedenen öffentlichen Anlässen unser musikalisches Können zeigen dürfen.

Warum sind wir mehr als nur ein Verein?
Wir sind mehr als nur ein Verein! Es geht dem Musikverein Pettendorf und seinem Jugendblasorchester aber keineswegs nur allein um Musik. Schon bei seiner Gründung stand der Gedanke Pate, Kinder und Erwachsene in eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung einzubinden, zu einer größeren Gemeinschaft Gleichgesinnter. Das gemeinsame Spiel ist ein besonderes Übungsfeld für kameradschaftliches Miteinander und Gemeinsinn. Zugleich lernen wir geradezu spielerlisch gegenseitiges Verständnis aufzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Wie können Sie den Verein unterstützen?
Füllen Sie beiliegenden Mitgliedsantrag aus und erfreuen sich unserer abwechslungsreichen Musik. Sei es bei Kirchenkonzerten, über Unterhaltungsmusik bis hin zu unserem alljährlichen Festkonzert im Dezember.

Leistungsstufe: Oberstufe

Repertoire: konzertant

Ansprechpartner: Stephan Meyer

Beschreibung: Der Musikverein Pettendorf wurde im Jahr 1990 gegründet, das Hauptorchester umfasst 35 aktive Musiker, 18 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit in Ausbildung.

Das Repertoire reicht von bayerisch-böhmischer bis hin zu konzertanter Blasmusik.

Höhepunkt ist das jährliche Weihnachtskonzert am letzten Samstag vor Weihnachten.

In verschiedenen Besetzungen werden Ständchen, Gottesdienste, Frühschoppen und Festzüge gestaltet
Das Hauptaugenmerk liegt jedoch bei Auftritten für das große Orchester.

Zugehörigkeit: Bezirk Oberpfalz – Kreis Regensburg

Weiter zu Vorstandschaft.

Weiter zu Dirigent.

Weiter zu Mitglied werden.

Weiter zu Satzung.

Weiter zu Chronik.