Jugendorchester

Hier können Kinder ab 8 Jahren ein Blasinstrument erlernen. Ziel ist es, den Kindern zu zeigen, wie schön es ist, von Anfang an in einem vollbesetzten Orchester zu spielen. Von der Tuba über Trompete bis Schlagzeug und Querflöte ist alles besetzt.

Das Jugendorchester hat sich in den letzten Jahren als eine der besten Unterrichtsformen erwiesen, um ein Blasinstrument zu erlernen. Dort erlernt man nicht alleine sein Instrument sondern spielt von Beginn an in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Es werden keine musikalischen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Durch eine ausgewogene Besetzung wird erreicht, dass von Beginn an ein voller Orchesterklang herrscht. Teil des Konzeptes ist ein auf Kinder und Jugendliche abgestimmtes Notenmaterial, oft mit bekannten Titeln aus Pop, Jazz und Klassik, das an den Lernfortschritt angepasst ist. Die Steigerung der Konzentrations- und Lernfähigkeit durch die regelmäßige Ausübung eines Instruments ist wissenschaftlich nachgewiesen. Die Klassen- und Orchestergemeinschaft bewirkt aber auch soziale Lerneffekte wie Teamfähigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme, Kooperations- und Hilfsbereitschaft. Durch Auftritte und Konzerte erfahren Bläserklassenschüler Anerkennung und Lob, was sich positiv auf das Selbstwertgefühl der Kinder auswirkt. Es herrscht ein sehr hohes Motivationsklima.

Einmal wöchentlich finden ein Unterricht mit dem Fachlehrer und eine Gesamtprobe mit dem/der Jugendorchester-Leiter/Leiterin statt. Zu den großen Auftritten zählen z.B. die Eröffnung des Serenaden-Konzertes, Eröffnung des Adventsmarktes und die Eröffnung des Jahreskonzertes gemeinsam mit dem großen Orchester. Durch verschiedene Elemente, z.B. Ensemble-Training, Schnupperprogramme oder auch dem bronzenen Leistungsabzeichen werden die Musiker individuell an das Leistungsniveau des großen Orchesters herangeführt.

Bei uns können Sie folgende Instrumente erlernen:

Tuba, Bariton, Tenorhorn, Posaune, Waldhorn, Flügelhorn, Trompete, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Schlagzeug und Stabspiele.