Musik im Pettendorfer Wald

07. Mai 2019:

Zaubergarten-Kinder und MusicKids erkunden Klänge des Waldes und Waldmusik

Der Frühling ist da und mit ihm erwacht die Natur wieder zu neuem Leben.

Die Kinder im musikalischen Zaubergarten und den MusicKids, der musikalischen Früherziehung des Musikvereins Pettendorf, erschließen sich gerade spielerisch das Thema „Der Wald und seine Klänge“.

Sie singen Wald-Lieder und lernen verschiedene Tiere kennen, imitieren ihre Stimmen mit der eigenen Stimme oder auf Instrumenten, trainieren das zuhören und hinhören.

Da sie im Laufe des letzten Jahres die Noten gelernt haben, können sie einige der gelernten Lieder später auch selbst auf dem Glockenspiel spielen.

Da natürlich das reale Erlebnis immer tausend mal besser ist, als eine Aufnahme auf CD zu hören, wurde eine der Unterrichtsstunden im Mai kurzerhand in den Wald verlegt.

Die Kinder erkundeten den Wald mit all seinen Geräuschen, sangen Lieder und spielten Spiele zum Trainieren der Hörwahrnehmung. Abschließend sammelten sie verschiedenste Materialien, um in den folgenden Wochen ihre eigenen Waldinstrumente zu bauen.

Um den musikalischen Horizont der Kinder zu erweitern, werden sie in den nächsten Stunden noch klassische Musik kennen lernen, die die Klänge des Waldes zu Thema hat. Die Kinder werden versuchen, ihre Walderfahrungen und Empfindungen in der Musik wiederzufinden und diese tänzerisch und im Gestalten mit Farben auszudrücken. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es werden sicher wieder tolle Werke entstehen.

Der  musikalischen Zaubergarten und die MusicKids sind ein Angebot des Musikvereins Pettendorf zur musikalischen Frühförderung von Kindern zwischen 3 und 6 bzw. 6 und 9 Jahren.

Die neuen Kurse starten wieder Anfang September. Die Schnupperstunde findet am „Tag der Musik“ des Musikvereins im Juli statt. Nähere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Musikvereins. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die zuständige Lehrkraft Frau Stefanie Rocco-Jonas.